Digitale Transformation, Klimawandel, Kreativität und Kunst am 17. September in Düsseldorf

Was können wir für die Zukunft lernen?

 

Die Welt befindet sich im großen, vielleicht größten Umbruch überhaupt. Angesichts der Digitalisierung einerseits und des Klimawandels andererseits werden neue Mobilitäts- und Nahrungskonzepte erprobt. Roboter halten Einzug in Produktionsstätten, aber auch in unser Leben.

Hunger und Armut, aber auch der Klimawandel, steigende Meeresspiegel, Erderwärmung und Hitze führen in naher Zukunft zu weiteren großen Migrationsströmen. Wie hängen die „Big5-Themen“ zusammen und wie können wir umgehen mit all den drängenden Problemen?

Uwe Schneidewind prägte den Begriff „Zukunftskunst“ und greift den Gedanken von Joseph Beuys auf, dass jeder Mensch ein Künstler sei und deutlich machte, wie sehr die Aktivität des Einzelnen und seiner Kompetenzen zu einer „besseren Gesellschaft und Welt“ führen kann.

Doch wie kann das gelingen? Wie kann Kunst hierbei eine Rolle spielen? Und kann die derzeit stark verbreitete Lethargie und Passivität in positive, gestaltende Energie umgewandelt werden? Wenn ja, wie?

 

Diesen Fragen gehen Uwe Schneidewind und Karl-Heinz Land am Dienstag, 17.09.19 ab 19 Uhr im Wirtschaftsclub in Düsseldorf nach.

 

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Anmeldungen sind hier möglich.